Grünkohlessen im Dezember „Am Rübenkeller“

Liebe Gäste und Freunde des Restaurants “Am Rübenkeller”,

zunächst einmal möchten wir uns für den netten Abend mit Euch herzlich bedanken.
Gottseidank hat sich meine Befürchtung, dass der Grillabend total floppen könnte, dann letztlich doch nicht bestätigt.

Der Tag begann für mich aber äußerst problematisch.
Die für eine Durchgarung der Sau benötigte gleichmäßige Hitze wurde immer wieder sprichwörtlich „vom Winde verweht“.
Trotz versuchter Abschirmung mit diversen Materialien kam es immer wieder zu Verwirbelungen, sodass der für 18:00 Uhr geplante Abschluss der Grillzeit so nicht funktionierten konnte.
Das hat mich dann doch schon in eine leichte Panik versetzt.
Aber die messerscharfe, ostfriesische Intelligenz hat die Situation dann schnell erfasst und analysiert.
Die Lösung war der Backofen, der sich im Gewölbe befindet.
Der wurde dann von mir angefeuert und nach 3 Stunden auf eine Temperatur von 300° hochgejagt. Nachdem dann die Sau nach sechseinhalbstündiger Grillzeit, wie befürchtet, immer noch nicht die Kerntemperatur von 85° erreicht hatte, wurde die Sau dann doch endlich zerlegt.
Alle Partien, die noch nicht völlig durchgegart waren, wurden auf ein Blech gelegt und in die Backofenhölle befördert.
Nach wenigen Minuten war das Fleisch dann nahezu perfekt. 
Dafür, dass es dadurch zu einer Verzögerung gekommen ist, bitte ich um Nachsicht.

Gleichzeitig möchte wir Euch mitteilen, dass wir auf vielfachem Wunsch am 07.12. wieder ein Grünkohlessen anbieten werden.
Wie bisher nach einem uralten ostfriesischen Rezept. Mit Bauchfleisch, geräucherter Mettwurst und Salzkartoffeln.
Wir bieten dieses deftige und schmackhafte Gericht als Buffet an.

Preis pro Person 15,50€ 

Für eine rechtzeitige Reservierung wären wir Euch dankbar.
Da für die Zubereitung dieses Gerichtes der Wind eine nebensächliche Rolle spielt, könnt ihr vermutlich pünktlich um 18:30 Uhr mit der Erstürmung des Buffets beginnen.

Wir freuen uns auf Euch
Horst & Angelina